That’s Me!

Jetzt seid ihr hier auf dieser Homepage gelandet, doch die Frage, wer ist dieser „Sethlein“ eigentlich, soll hier näher erläutert werden.

Max ‚Sethlein‘ Rudolph wurde 1992 in Offenbach am Main geboren.

Bereits mit 7 Jahren hat er Musik als sein Lebensmotto entdeckt und begonnen, bei der Mainbrass Music and Showband Offenbach e.V. sich in den Klängen von Rhythmus und Gebläse wiederzufinden.
So lernte er dort das Spielen der Snare und anderer Percussioninstrumente nach dem Stil amerikanischer High School Bands. Hierbei wird Disziplin, technische Rafinesse und spielerisches Können groß geschrieben. Dies führte dazu, dass er mehrmaliger Hessenmeister und zuletzt Deutscher Vizemeister in der Disziplin der Drumshows geworden ist.

Im Laufe der Jahre war ihm das aber nicht genug und er widmete sich dem normalen Schlagzeug, welches er aufgrund der Vorerfahrung mit technisch hoch anspruchsvollen Pattern auszureizen weiß. Präzise und konzentrierte Spielweise ermöglichen ihm komplexe Rudiments und abstrakte Beats.

Doch Praxis ist nicht alles. Es gehört auch eine Portion Musiktheorie dazu, um erfolgreich bestehen zu können.
Er absolvierte unter anderem die Lehrgänge D1/D2/D3 des Hessischen Musikverbandes, die ihm nicht nur Notation lesen und schreiben, sondern auch pädagogische Kniffe mitgaben, um andere Musiker auszubilden. Andere musiktheoretische Grundlagen waren ebenfalls Teil der Ausbildung.

Weiterhin besuchte er 3 Jahre lang im Zuge des Abiturs den Musik – Leistungskurs am Franziskanergymnasium Kreuzburg, wo er 2012 sein Abitur abschloss.

Sein Drumming lässt sich nicht in ein bestimmtes Genre genau einordnen. Die Einflüsse in sein Spiel finden sich in den unterschiedlichsten Musikrichtungen, hauptsächlich aber im Rock und Metal Bereich wieder. Jedoch lassen sich auch ganz deutlich Elemente aus dem High School Drumming sowie Jazz und Hip Hop erkennen.

Einflüsse sind u.a.: Korn, Limp Bizkit, Scar Symmetry, Soilwork, Caliban, Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Equilibrium, Eluveitie, Sonata Arctica, Dream Theater uvm.

In den Jahren 2012-2015 spielte er bei der Band Meet My Fist und veröffentlichte das Album „Noise of the Silent“. Anfang 2015 spielte er ein Jahr lang in der Coverband Heavy-Fuel. 

Im Anschluss daran versorgte er die Band Clouds Over Antwerpen um den Sänger Sebi von der Band Akrea mit heftigen Beats. Ende 2017 löste sich die Band allerdings auf und er fand Mitte 2018 sein neues Steckenpferd: Snow White Blood. Symphonic Metal im Märchengewand (www.snow-white-blood.com).
Zudem spielt er all die Jahre bei der Band ToJa (www.toja-rock.com), eine klassische Hard Rock/ Heavy Metal Formation um den Sänger Thomas ‚Tommy‘ Rinn und die Gitarristen Jan ‚JJ‘ Thielking. 
Auch hier wurde bereits das fünfte Album der Band aufgenommen, das im Jahr 2017 erschien.

Tinitus Lights wurde 2014 gegründet, nachdem Sethlein zuvor Volume Events mit dem Geschäftspartner Ralph Mühl geschaffen hat. Nach mehr als einem Jahr Zusammenarbeit aber beschloss er die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Organisation, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Events und Konzerten wurde als Hobby angefangen und inzwischen zum Nebenjob umfunktioniert. So ergaben sich nach und nach mehrere großartige Events, so aktuell das Rock den Acker Open Air in Nidderau, Music Forge Open Air in Gambach und diverse weitere Zusammenarbeiten mit Faschingsvereinen und Theatergruppen in Hessen und Umgebung.